Einige Kunden monieren, dass die Zählerstandsübermittlung unter Nutzung unserer Internet-Erfassungsmaske nicht möglich sei. Allerdings funktioniert dieses Portal einwandfrei. Bitte beachten Sie insbesondere folgendes:

  • Das Portal ist nur von Ende November bis Anfang Januar des Folgejahres – also während der Zeit der jährlichen stichtagsbezogenen Zählerstandserfassung – freigeschaltet. Zwischenableseergebnisse – z. B. bei Eigentumswechseln – müssen nach wie vor in Textform übermittelt werden, bitte nutzen Sie dafür die entsprechend vorgeschriebenen Formulare Übergabe-/Übernahmeprotokoll bzw. Mieter/Pächter-Schuldbeitrittserklärung!
  • Es dürfen nur die ersten neun Ziffern der Kundennummer – mithin die Ziffern vor dem Trennstrich zur Rechnungseinheitennummer – eingegeben werden.
  • Die Zählernummer beginnt mit den Ziffern, die dem Herstellerkürzel (z. B. „HL“ oder „ZRI“) folgen. Im Regelfall kennzeichnen die diesen Buchstaben folgenden ersten beiden Ziffern das Zählerbaujahr. Bitte verwenden Sie die auf der „Selbstablesekarte“ angegebene Zählernummer auch dann, wenn inzwischen ein Zählerwechsel erfolgt ist!
  • Im Feld vor der Erklärung  „Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung“ muss durch Anklicken ein Häkchen gesetzt werden. Erst dann ist ein Login möglich, sofern zuvor Kunden- und Zählernummer korrekt eingegeben worden sind!
  • Nicht möglich ist die Dateneingabe für Kunden, die „unterjährig“ (also monatlich oder quartalsweise oder halbjährlich) Rechnungen erhalten.
  • Die Stände von „Gartenwasserzählern“ (Schmutzwasserabzugszähler) können – da wir diese Daten mangels gegebener Zuständigkeit gar nicht verarbeiten können – nicht über das Portal erfasst werden. Bitte melden Sie die Stände dieser privaten „Unterzähler“ direkt an den jeweils zuständigen Abwasserentsorger!

Im Falle von Problemen hilft Ihnen selbstverständlich unsere Telefon-Hotline unter (03643) 7444-111 montags bis freitags während der Dienststunden.

Aus gegebenem Anlass – das Aufsuchen der Zählerplätze im Januar/Februar durch Ableser soll wegen der gebotenen Kontaktminimierung soweit wie möglich vermieden werden – bitten wir alle Kunden, die uns noch kein Selbstableseergebnis übermittelt haben, den jeweiligen Übergabe-Wasserzähler (nicht etwaige Wohnungswasserzähler) selbst abzulesen und uns den Zählerstand sowie die Zähler- oder/und die Kundennummer mitzuteilen. Für Ihre diesbezüglichen Bemühungen danken wir im Voraus. Besonders danken wir allen Kunden, die uns bereits entsprechend informiert haben.

Ihr Wasserversorgungszweckverband Weimar